Spartenleiter

Thomas Fischer 05357/ 412

Die Großkaliberabteilung wurde im Frühjahr 1988 von Thomas Fischer und Ralf Ehrenberg gegründet.

Gründungsmitglieder waren:
Th. Fischer, R. Ehrenberg, G. Teiwes, R. Möller, R. Becker, P. Becker, F. Filieri, U. Redlich, A. Viedt G. Schöndube, M. Ebering

Das erste Schießen auf dem ehemaligen Zollschießstand an der B 244 fand am 16.04.1988 statt.
Geschossen wurde anfänglich mit nur einer Kurz- und einer Langwaffe. Beide Waffen befinden sich noch heute im Besitz von Th. Fischer.

Im Laufe der Zeit und mit besser werdenden Trainingergebnissen erwarb jedes Mitglied seine eigenen Waffen. Heute stehen für interessierte Schützen Vereins Kurz- und Langwaffen zur Verfügung.

Anfang der 90er Jahre wurde aufgrund der politischen Veränderungen der Schießstand vom Bund veräußert. Leider haben wir es damals verpasst, den Schießstand selbst zu kaufen, dies tat die Schießsportvereinigung Erkerode, von denen wir heute den Stand mieten.Wir haben allerdings über die ganzen Jahre ein sehr gutes Verhältnis mit den Betreibern.

Disziplinen:

Da der DSB leider keine Langwaffenwettbewerbe anbietet, sind die meisten Mitglieder der Großkalibergruppe auch noch dem BDS angeschlossen.

Aufgrund der Fülle der Disziplinen können diese auf der Homepage des DSB und BDS nachgelesen werden, oder von uns bei einem persönlichen Gespräch erfragt werden.

Statuten

Die Statuten der Großkaliberabteilung können dem ersten Protokoll vom 25.02.1989 entnommen werden:  Teil 1 Teil 2

Trainingszeiten

Auf Grund von Modernisierungsarbeiten findet zur Zeit kein Schießen auf der Roten Welle statt.